Blog

Upcycling – coole Bastelanleitungen für deine Kartonreste

Upcycling – coole Bastelanleitungen für deine Kartonreste

Ob bei dir kürzlich neue Möbel eingezogen sind, du ein paar WC-Rollen herumliegen hast oder einfach nur gerne Pizza bestellst – im Haushalt sammelt sich schnell einmal viel Karton an. Den musst du aber nicht zwingend entsorgen. Wir zeigen dir, wie du aus deinen Schachteln, Rollen und Co. in Windeseile zwei coole Spiele basteln kannst.

Konfettikanone

Das braucht's:

1 WC-Rolle
1 Luftballon
Klebestreifen
Buntes Papier, Sticker oder Farbe
Konfetti oder Papierkügelchen

So geht's:

Für das lustige Geschoss verknotest du zuerst den unaufgeblasenen Ballon und schneidest den oberen Teil des Bauches ab. Stülpe den Ballon über eine der beiden Öffnungen der WC-Rolle und klebe ihn mit Klebestreifen daran an. Lasse nun deiner Kreativität freien Lauf. Ob mit Geschenkpapier, Stickern oder Farbe – dekoriere die Kanone frei nach deinem Geschmack! Ist das Geschoss fertig verziert, muss es nur noch mit Konfetti gefüllt werden. Oder soll es schneien? Dann lege weisse Papierkügelchen in die Kanone. Jetzt heisst es nur noch: am Ballonknoten ziehen und spicken lassen –🎉🎉🎉!

Upcycling – coole Bastelanleitungen für deine Kartonreste


Katapultspiel aus Pizzakarton

Das braucht's:

5 Glacéstängeli, gewaschen
5-6 Gummis
1 Flachendeckel
1 Pizza-Karton
3 Becher
3 Mustertütenklammer
1 Ahle

So geht's:

Um den Pizzakarton in ein lustiges Wurfspiel zu verwandeln, braucht’s gar nicht viel. Fangen wir mit dem Aufwendigsten an – dem Katapult. Lege zuerst drei Glacéstängeli aufeinander und binde sie mit einem Gummi an beiden Enden fest aneinander. Nimm dann die übrigen zwei Eisstiele zur Hand und lege in der Mitte vom Dreiergespann je einen quer darunter und einen quer darüber. Befestige die beiden mit Gummi daran und binde sie danach mit einem weiteren Gummi auf einer Seite aneinander – so, dass sie quasi eine V-Form um das Dreiergespann ergeben. Klebe nun den Flaschendeckel auf die Aussenseite von einem der querliegenden Stiele. Jetzt kommt der Pizzakarton zum Einsatz. Hänge die drei Becher anhand der Ahle und der Mustertütenklammern an die Innenwand vom Kartondeckel. Bestimme zum Schluss, welcher Becher wie viele Punkte gibt. Wer schafft die höchste Punktzahl?

Von Annette Gröbly, KILUDO Kreativmagazin für Kinder
Weitere Ideen anschauen

Blog Archiv 2018

Blog Archiv 2017

Bitte noch folgende Daten angeben:

x

Fehler

x

Fehler

x

x